Forscherdrang. In Riesa. | photocase.com © lily

Der Verein zur Förderung der Umform- und Produktionstechnik Riesa e.V. wurde 1993 als Nachfolgeeinrichtung des Lehr- und Forschungstechnikums an der Staatlichen Studienakademie Riesa gegründet. Er betreibt auf seinem Gelände mehrere umformtechnische Großversuchsanlagen im Bereich der Walztechnik. Sein Vorsitzender ist Herr Prof. Heinz Zieger, der Direktor der Staatlichen Studienakademie.

Die VFUP ist dabei einer der zentralen Forschungspunkte der Metallindustrie in Sachsen. Viele der größeren Stahlproduzenten und einige Verarbeiter sowie Anlagenhersteller haben Kontakt mit dem Institut. Die VFUP arbeitet dabei einerseits mit Hochschulen zusammen und unterstützt andererseits die Metallindustrie bei Anlagenbau, Auslegung, Schulung und Betrieb von Umformanlagen.

VFUP
VFUP
weitere Informationen