
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
der 3. Juni 2011 war ein Tag großer Freude für uns alle. Mit der Eröffnung der neuen Schlossbrücke ging vor allem für die Einwohner von Riesa-Gröba ein Traum in Erfüllung.
Dieses Vorhaben konnte nur umgesetzt werden, weil sich viele Beteiligte dafür einsetzten. Mein Dank geht vor allem an den Förderverein Schlossbrücke Gröba e.V. mit den Herren Wendisch und Colve an der Spitze. Sie haben sich gemeinsam mit etwa 100 Vereinsmitgliedern seit sieben Jahren dafür engagiert, den Wiederaufbau der Schlossbrücke zu einem Projekt eines ganzen Stadtteils und der gesamten Stadt Riesa zu machen. Der Verein hat mit seinen Spenden- und Benefizaktionen im wahrsten Sinne des Wortes die Massen mobilisiert und die Identifikation der Bürger mit ihrer Heimat befördert.
Besonders herzlich danke ich den Mitgliedern des Riesaer Stadtrates, die parteiübergreifend ihre Zustimmung zu diesem Neubau nicht nur verbal bekundeten, sondern mit der Bewilligung von fast 300.000 Euro trotz angespannter Finanzlage die Bedeutung der Brücke für Riesa auch durch Fakten untermauerten.
Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben den Bau in gewohnt hoher Qualität über den gesamten Planungs- und Bauzeitraum vorbereitet und begleitet. Obwohl es eigentlich „nur ihr Job“ ist, haben sie sich mit Herzblut und hohem Engagement für eine zügige Fertigstellung des Projektes eingesetzt.
Der Freistaat Sachsen hat sehr schnell die Bedeutung der Schlossbrücke sowohl für die Entwicklung des Stadtteils Gröba als auch für den aufstrebenden Radtourismus in Riesa erkannt und mit einer siebenstelligen Summe unterstützt. Nur dadurch wurde der Wiederaufbau überhaupt möglich.
Natürlich richtet sich mein Dank ebenso an alle beteiligten Planungsbüros und die ausführenden Unternehmen sowie an den Hafen, der ein hervorragender Kooperationspartner war. Trotz vieler Widrigkeiten im harten Winter haben die Bauarbeiter und Handwerker das Werk pünktlich und in hoher Qualität zum Abschluss geführt.
Die neue Schlossbrücke in Riesa-Gröba ist ein Symbol für gemeinschaftliches Wirken in unserer Gesellschaft. Ich wünsche allen Einwohnern, Spaziergängern, Ausflüglern und den Radfahrern aus nah und fern viel Freude an diesem prägnanten Bauwerk.
Herzliche Grüße
Gerti Töpfer