Schließen
24.11.2017 | .
www.riesa.de :: Tourismus
Herzlich Willkommen in Riesa
- Anzeige - Ihre Werbung auf www.riesa.de [Branchenverzeichnis]
Aktuelle Stellen. In Riesa.Aktuelle Stellen. In Riesa.Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote![mehr]
Tickets. In Riesa.Tickets. In Riesa.Hier gibt's Tickets für "stern" und SACHSENarena.[mehr]
Gesundheitstipp. Aus Riesa.Der neue Gesundheitstipp.Zahngesundheit.[mehr]
Kloster und Tierpark. In Riesa.

Kloster und Tierpark

Riesa ging aus einem 1119 erstmals erwähnten Kloster hervor - dem ältesten in der Mark Meißen. Hier lebten in erster Linie Benediktinernonnen. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich das Kloster zu einem wohlhabenden Versorgungsstift für die unverheirateten Töchter der adligen Gutsherren aus der Umgebung. Noch heute atmen die beeindruckenden Mauern der Gebäude etwas von der Macht und dem Reichtum dieses Klosters.
Das Kloster
Der Kapitelsaal
Der Tierpark

Am Fuße des Ostflügels des Klosters befindet sich der Tierpark. Er bietet 55 einheimischen Wildtierarten ein Zuhause. Hautnah begegnen sich hier Baudenkmal, Natur, Mensch und Tier und schaffen so ein Flair, das den Tierpark von anderen seiner Art unterscheidet.

Der Kräutergarten

Im Schutze des Ostflügels des Klosters gedeihen über 20 verschiedene Heil- und Gewürzkräuter. Hier werden auch Hinweise für deren Verwendung gegeben. Schon die Nonnen wussten um deren Wirkungsweise. Besonders ihr Kräuterlikör war weit über die Mauern des Klosters hinaus beliebt. Diente er doch nicht nur zur Linderung körperlicher Leiden.

Bei einer Klosterführung können Sie diesen Trunk gern verkosten.


Öffnungszeiten
1. April bis 30. September 9:00 – 18:00 Uhr
1. bis 31. Oktober 9:00 – 17:00 Uhr
1. Nov. bis 28. Februar 9:00 – 16:00 Uhr
1. März bis 31. März 9:00 – 17:00 Uhr