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22.11.2017 | .
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Meldebescheinigung

Antrag auf Erteilung einer Bescheinigung nach § 18 Abs. 1 und 2 Bundesmeldegesetz

Allgemeine Information

Benötigen Sie einen Nachweis darüber, dass Sie in Ihrer aktuellen Wohnung gemeldet sind, können sie bei der zuständigen Behörde eine gebührenpflichtige Meldebescheinigung beantragen.
In der Regel beinhaltet diese nur die Angaben über Sie selbst. Auf Wunsch können aber auch Informationen zu den Familienmitgliedern hinzugefügt werden, die bei Ihnen gemeldet sind.
einfache Meldebescheinigung enthält folgende Daten:
  1. Familienname
  2. Frühere Namen
  3. Vornamen
  4. Doktorgrad
  5. Ordensname, Künstlername
  6. Geburtsdatum und Geburtsort sowie bei Geburt im Ausland auch den Staat
  7. Derzeitige Anschriften, gekennzeichnet in Haupt- und Nebenwohnung

  • erweiterte Meldebescheinigung kann folgende weiter Daten enthalten:
  1. gesetzliche Vertreter, Ehegatte, Lebenspartner und minderjährige Kinder jeweils mit Familienname und Vornamen, Doktorgrad, Geburtsdatum, Anschrift,
  2. derzeitige Staatsangehörigkeit,
  3. frühere Anschriften,
  4. Einzugsdatum, Auszugsdatum sowie
  5. Familienstand.

Sie können die Meldebescheinigung persönlich bei der Meldebehörde beantragen.

Erforderliche Unterlagen:

  • bei persönlicher Vorsprache: Personalausweis oder Reisepass
  • bei Beantragung durch Dritte: Vollmacht und Kopie Personalausweis

Die Meldebescheinigung wird bei persönlicher Vorsprache in der Regel sofort ausgestellt. Bei schriftlicher Beantragung und Zustellung kann die Ausstellung der Bescheinigung einige Tage dauern.

Kosten (Gebühren): 8,20 €

Hinweis:

Überweisen Sie bei schriftlichen Anfragen die Gebühr auf das Konto
Bank: Sparkasse Meißen
IBAN/BIC: DE8505 5000 3033 0061 15 / SOLADES1MEI
Cod. Zahlungsgrund: 122201.3311/MW und den Namen für die Bescheinigung
Rechtsgrundlage: 9. SächsKVZ  Lfd Nr. 68

Die Meldebescheinigung können Sie persönlich bei der Zuständigen Meldebehörde beantragen

Rechtsgrundlage: § 18 Abs. 1 und 2 Bundesmeldegesetz

Zuständigkeit
fon (0 35 25) 70 02 67
fax (0 35 25) 70 02 35
buergeramt@stadt-riesa.de

Öffnungszeiten
Mo und Fr 9:00 – 12:00 Uhr
Mi geschlossen
Di und Do 9:00 – 18:00 Uhr
1. Sa 9:00 – 12:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung