Es ist zwar logistisch gesehen nicht die Ideallösung, aber für Kurzentschlossene die Möglichkeit, sich schnell einen Impfschutz zu holen. Täglich von 14 bis 17.30 Uhr können sich Impfwillige im "Impfzentrum Riesa" in der SACHSENarena auch ohne vorherige Terminvereinbarung impfen lassen. Das teilt das DRK Riesa mit.
Wer sich impfen lassen möchte, muss Krankenversicherungskarte, Personalausweis und (soweit vorhanden) Impfausweis mitbringen, ggf. auch Allergiker-Pass und/oder Medikamentenplan. In den Impfzentren sind in der Regel die Impfstoffe Biontech/Pfizer, Moderna oder Janssen von Johnson & Johnson (derzeit einziger Vektorimpfstoff - dieser wird nur 1 x geimpft) verfügbar.
Um eine erneutes flächendeckendes Aufflackern der Pandemie (vor allem mit schweren Krankheitsverläufen!) zu verhindern, kann die Corona-Schutz-Impfung definitiv ein geeignetes Mittel sein. Die Unterlagen für den elektronischen Impfnachweis erhalten die Impflinge auf Wunsch gleich nach der vollständig abgeschlossenen Impfung im Impfzentrum.
Weitere Infos und die Impf-Formulare zum Ausdruck und Ausfüllen schon im Vorfeld sind auf der Corona-Sonderseite auf der Homepage des DRK Riesa unter www.drk-riesa.de zu finden.