Neustart am Schloss: „Wir in Gröba“ lädt am Sonntag, 28. Juni zwischen 14 und 17 Uhrwieder zum Sonntags-Café in die Schlossremise ein. Radfahrer, Spaziergänger und Bewohner des Stadtteils sind gern als Gäste gesehen um frischen Kaffee und handgemachte Kuchen zu genießen.
Natürlich gilt ein Hygienekonzept, das von jedem Besucher einzuhalten ist. Die Sortenvielfalt wird etwas eingeschränkt sein. Selbstbedienung ist ausgeschlossen, um Schlangenbildung zu verhindern. Diesmal wird per Karte bestellt und die fleißigen Ehrenamtlichen aus dem Stadtteil werden die Gäste bedienen. Also es ist einiges vom Ablauf anders, aber dies tut der gemütlichen Atmosphäre im schönen Park keinen Abbruch. Es gibt Eis vom Eismann, für Kinder auch einige Spiele, die unter den geltenden Regeln möglich sind.
Für das kulturvolle Hörerlebnis sorgt Gitarrist Philipp Adam aus Dresden. Er studiert im 4. Semester an der Musikhochschule „Carl Maria von Weber“ elektrische und akustische Gitarre in den Richtungen Jazz/Rock/Pop sowie Weltmusik. Bereits am Landesgymnasium bekam er Unterricht bei erfahrenen Dozenten der Musikhochschule wie Prof. Ralf Beutler (Riesa), Sina Neumärker, Malte Vief, Prof. Thomas Fellow; Martin Miller und Prof. Stephan Bormann.
Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ errang Philipp Adam in den Wertungen Jazz-Solo und Pop-Gitarre erste Preise. Zuletzt war er auf Bundesebene in der Kategorie Solo Gitarre Pop Bester in seiner Altersgruppe.
Die Zugänge zum Sonntags-Café sinl über die Kirchstraße und über die Schlossbrücke möglich. Weitere Infos unter www.wir-in-groeba.de zu finden.