Der Riesaer Buchsommer ist seit Jahren eine feste Tradition. Unter dem Motto „Beim Lesen tauch ich ab“ können Kinder und Jugendliche in den Sommerferien neue Bücher lesen, die extra für diese Aktion gekauft werden.
Alle Teilnehmer, die in der Ferienzeit mindestens drei Bücher lesen und deren Inhalt wiedergeben können, erhalten ein Zertifikat als Nachweis vorhandener Lesekompetenz. Die Begeisterung für den Buchsommer hält unvermindert an. „Im Vorjahr hatten wir 138 Teilnehmer“, so Karin Proschwitz, Leiterin der Stadtbibliothek. „Wir möchten eigentlich diesmal 140 erreichen.“
Herzstück des Buchsommers ist ein spannendes Literaturangebot, aus dem die Teilnehmer frei wählen und das sie kostenfrei entleihen können. Unterstützt wird die Riesaer Kinder- und Jugendbibliothek deshalb vom Bücherfreunde Riesa e.V., der sich die Literaturpflege und Leseförderung auf die Fahne geschrieben hat.
Um den Teilnehmern eine breites Angebot an Literatur bieten zu können, reichen die bisher erworbenen 270 Bücher nicht aus. Der Verein bittet nun um weitere Spenden, um noch einige interessante Jugendbüchern erwerben zu können. „Bücher sind nicht billig zu haben und wir möchten die Vielfalt der Angebote noch ausbauen“, so Karin Proschwitz. Nach der Ferienaktion gehen die erworbenen Bücher in den Bestand unserer Kinder- und Jugendbibliothek über.
Die Spendenaktion läuft über das Internet. Interessierte können sich im Netz unter https://www.leetchi.com/c/projekt-von-buecherfreunde-riesa-e-v daran beteiligen und dort lesebegeisterte junge Riesaer unterstützen.