Eine wundervolle Überraschung erlebten Kinder und Eltern der 4. Grundschule Riesa am heutigen Morgen (21.12.) vor dem Unterricht. Auf der Eingangstreppe boten die Lehrerinnen und Lehrer ihren Schülern ein Weihnachtskonzert.
„Unsere Schüler haben den musikalischen Adventskalender so großartig gestaltet, da wollten wir uns als Lehrer bedanken“, so Schulleiterin Angelika Fritz. Das Kollegium hatte extra mehrmals geprobt, damit „Guten Abend, schön‘ Abend“, „Sind die Lichter angezündet“ und viele andere Lieder auch gut klangen. „Vor allem Anneliese Jungklaus verdanken wir, dass diese Überraschung so toll geklappt hat“, so die Schulleiterin.
Im „Adventskalender“ gestaltete an jedem Tag der Adventszeit eine Klasse ein buntes Programm, das in der Schule aufgeführt wurde. Angelika Fritz: „Alle haben zugehört und mitgesungen, wir möchten den Kindern diese Werte der Weihnacht besonders nahebringen.“
Das kam offenbar wunderbar an, denn heute früh verlangten die Mädchen und Jungen lautstark nach einer Zugabe. Und so erklangen ein zweites Mal die „Jingle Bells“, bevor der Weihnachtsmann jedem Kind mit einem kleinen Geschenk den letzten Schulbesuch dieses Jahres versüßte.