In die Ausstattung mehrerer Riesaer Schulen werden erneut erhebliche Summen investiert.
Der Ausschuss für Kultur, Schulen und Soziales vergab in seiner Juni-Sitzung die Beschaffung von Tafelsystemen mit TV-Gerät für die Oberschule „Am Merzdorfer Park“ im Wert von knapp 120.000 Euro. Der Bauausschuss vergab die Errichtung und Verbesserung der Starkstrom- und Datentechnik in der Förderschule „Lichtblick“ für 105.000 Euro an eine Zeithainer Firma. Der Einbau erfolgt ebenfalls in den Ferien. Beide Maßnahmen werden im Rahmen des Digitalpaktes Schulen vom Freistaat Sachsen gefördert.
Von der Beschaffung von 124 Mini-PCs und 124 TFT-Monitoren im Wert von 105.000 Euro profitieren die Oberschulen „Am Sportzentrum“ und „Am Merzdorfer Park“, das Werner-Heisenberg-Gymnasium, die 1. und 3. Grundschule und die Schule „An der Goethestraße“. Alle Anschaffungen erfolgen während der Sommerferien.
Außerdem werden einige Räume der 4. Grundschule mit flexiblen Lernlandschaften (so genannten beweglichen Klassenzimmern) im Wert von 95.000 Euro neu ausgestattet. Das ist für die Oktoberferien geplant. Auch hier erhält die Stadt Fördermittel vom Land.