Einer der künftigen Schulanfänger brachte es auf den Punkt: „Ein richtig spannender Tag ist das!“ Damit war das liebevoll vorbereitete Zuckertütenfest für die Abgänger der beiden ältesten Gruppen in der Kindertagesstätte „Villa auf dem Kirschberg“ bestens beschrieben.
Vor der Übergabe kleiner Zuckertüten an die Jungs und Mädchen gab es jedoch ein Geschenk für die Kindertagesstätte und den vom gleichen Verein betriebenen Hort. Zum 6. Mal wurde den Kirschbergkindern und ihren Erzieherinnen das „Caruso-Zertifikat“ des Deutschen Chorverbandes verliehen.
Seit 2006 besitzt die Einrichtung ununterbrochen diesen Nachweis für ein herausragendes musikalisches Profil, aller drei Jahre muss es erneuert werden. „Singen ist Lebensfreude“, kommentierte Birgit Hennig als Vertreterin des Chorverbandes den Eindruck, der auch beim Zuckertütenfest zu spüren war.
Für die Erlangung des Zertifikats und die Ernennung zu „Caruso-Freunden“ müssen die Kindereinrichtungen diverse Kriterien des Chorverbandes erfüllen. So wird täglich mindestens 15 Minuten mit allen Kindern gesungen, und zwar in kindgerechter Tonlage. Die Lieder sollen vielfältig und altersgemäß sein, mindestens vierzig Lieder zum Repertoire der Erzieherteams gehören.
Gesungen wird oft in Bewegung und mit Instrumentalbegleitung und das Singen besitzt im gesamten Alltag einen hohen Stellenwert. „Wir wurden in der Kita und im Hort einen ganzen Tag lang von einer Fachberaterin des Verbandes begleitet. Sie hat alle Gruppen besucht und sich angeschaut, wie das Singen dort verankert ist“, schildert Leiterin Gabriela Mentzer die Prozedur, die zum wiederholten Mal für die Riesaer Kita erfolgreich verlief.
Bei den Kirschbergkindern spielen Musik und Gesang immer eine große Rolle, auch unabhängig von Prüfungen oder Festen. Doch nicht nur deshalb, sondern für die gesamte schöne Kindergartenzeit gab es von den Eltern der verabschiedeten Kinder ein Insektenhotel und eine Flagge fürs Kletterschiff als bleibende Geschenke. Wehmut war eben auch dabei, dass die „Großen“ nun gegangen sind. Alles in allem: „Ein spannender Tag!“