Der Verein zur Förderung der Staatlichen Studienakademie Riesa e. V. wählte in seiner Jahresmitgliederversammlung den Vorstand für die nächste Amtsperiode. Zur Vorsitzenden wurde erneut Oberbürgermeisterin Gerti Töpfer gewählt Als weitere Vorstände erhielten Roland Ledwa (stellv. Vorsitzender), Prof. Hans-Hermann Decker (Geschäftsführer) und Frank Gerlach (Schatzmeister) das Vertrauen der Mitglieder.
Die fördernde Tätigkeit des Vereins zu Gunsten der Akademie bezieht sich auf die materielle Unterstützung von Aktivitäten der Studenten bzw. Angehörigen zur Gestaltung der Lehre. Die ideelle Förderung verfolgt das Ziel, die Akademie im regionalen Umfeld und darüber hinaus bekannter zu machen sowie in strukturelle Entscheidungen der Stadt Riesa einzubeziehen. Durch die Aufnahme der Studienakademie in das städtische Projekt „Werkstadt Gröba“ ist dies hervorragend gelungen.
Als einen wichtigen Schritt zur Entwicklung der Einrichtung sieht der Förderverein den Besuch durch Staatsministerin Sabine von Schorlemer im April, den Vorstand und Mitglieder aktiv unterstützten. Hier konnten die entsprechenden Möglichkeiten vor Ort erläutert werden. Außerdem wurde in den Gesprächen mit der Ministerin erneut auf die kapazitive Erweiterung der Akademie gedrängt.