Seit Freitag, 14 Uhr ist der 28. Tag der Sachsen in Riesa offiziell im Gang. Mit einem Umzug zum Klosterinnenhof eröffneten Ritter, Musketiere und fahrendes Volk die Historische Meile. Auch auf den Themenbühnen begann das bunte Programm der Vereine.
Um 17 Uhr wurde der Sachsentag auf der MDR-Bühne Rathausplatz von Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler, zugleich Präsident des Kuratoriums Tag der Sachsen, offiziell eröffnet. Riesas Oberbürgermeister Marco Müller dankte allen Mitstreitern von Polizei über Feuerwehr und Rettungsdienste bis zu den Vereinen, Institutionen und allen Helfern bei der Vorbereitungsarbeit.
Das Eröffnungsprogramm gestalteten neben Moderatorin Elena Peltzer (MDR 1 Radio Sachsen) und Riesas Riese Gunter Spies die Knirpse der Kindertagesstätte "Villa auf dem Kirschberg" sowie die EM-Teilnehmerinnen des ESV Lok Sportaerobic, die ebenfalls meisterlichen Riesaer Cheerleader und die Band Focus, die unter anderem ihr Riesa-Lied präsentierte. Ursula Vierig, die immerhin ein Zehntel der 900 Jahre Riesa miterlebt hat . also bereits 90 Jahre zählt, die man ihr nicht ansieht - gab ein Gedicht der Mundartdichterin Lene Voigt zum Besten, das sich sogar Riesa und dem Riesen widmete.
Bei bestem Wetter strömen inzwischen tausende Besucher ins Festgebiet, wo noch bis weit in die Nacht gefeiert wird.