In der Sitzung am 3. Juni beschloss der Riesaer Stadtrat die Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes aus dem Jahr 2013. Es dient als verbindliche Planungsgrundlage für künftige Investitionen.
Bei der Aktualisierung sieben Jahre nach dem ursprünglichen Beschluss wurden zwischenzeitliche Veränderungen in der Einzelhandelsstruktur und neuere Entwicklungsabsichten von Investoren wie die Etablierung eines Nahversorgungszentrums auf dem Widmann-Gelände an der Pausitzer Straße (siehe extra Beitrag auf dieser Seite), die Erweiterung von Lidl an der August-Bebel-Straße und die beabsichtigte - aber im Konzept nicht empfohlene - Ansiedlung eines Lebensmitteldiscounters in Alt-Riesa berücksichtigt.
Das Konzept enthält zudem umfangreiche Betrachtungen zur Zukunft des Riesaparks und zur Entwicklung der bestehenden Nahversorgungsbereiche in den Riesaer Stadtteilen. Die Handlungsempfehlungen reichen bis hin zur Vermarktung von Innenstadtgeschäften auch für andere Branchen oder die notwendige Einigung unter den Einzelhändlern auf einheitliche Kernöffnungszeiten.