Am Lutherplatz graben sich die Bagger seit einer reichlichen Woche in die Straße an der Trinitatiskirche, auf der Bahnhofstraße laufen zwischen Puschkinplatz und Klötzerstraße ebenfalls Tiefbauarbeiten. Auch auf dem Wasserweg in Gröba und in Teilen der Pausitzer Delle wird im „Untergrund von Riesa“ gearbeitet.
Die Gründe sind immer ähnlich, wenn auch nicht völlig gleich gelagert. Vor allem die Mischwasserkanalisation, in der unsere „Hinterlassenschaften“ aus Haushalt und Gewerbe sowie das Regenwasser zur Kläranlage fließen, ist in vielen Bereichen überaltert und „gebrechlich“. Investitionen sind überfällig. In bestimmten Bereichen steigen die Stadtwerke Riesa (SWR) und die Wasserversorgung Riesa-Großenhain (WRG) nach Absprache mit der Stadt ins Geschehen mit ein, sofern dort auch neue Gas-, Elektro- oder Trinkwasserleitungen notwendig sind.
Am Lutherplatz war ein Einbruch im Vorjahr ein deutliches Indiz des schlechten Zustandes der Abwasserleitung. Der Altkanal wird deshalb auf 190 m Länge durch Kunststoffrohre ersetzt sowie Straßeneinläufe und Anschlussleitungen erneuert. In Kooperation mit der WRG und SWR werden auch Trinkwasserleitungen erneuert und Leerrohre für die Stromversorgung verlegt. Aufgrund von Lieferproblemen verzögerte sich der Start, deshalb wird es nun bis Mitte Juli dauern.
Der Abschnitt der Bahnhofstraße erhält neue Trinkwasserleitungen. Ab 9. Mai wird auch die Einmündung Klötzerstraße gesperrt, bis Mitte Juni sind die Arbeiten geplant.
Schon beendet ist eine Maßnahme auf der Poppitzer Straße. Hier wurden Gas-, Wasser- und Abwasserleitungen für die im Bau befindliche Brauhaussiedlung ins bestehende Netz eingebunden. Das ging schneller als geplant vonstatten. Statt an diesem Freitag konnten die Sperrschilder und die Ampeln an der Einmündung zur Dr.-Külz-Straße schon am 21. April beiseite geräumt werden.
Weitere Baumaßnahmen stehen unmittelbar bevor, sind aber mitunter auch von Lieferproblemen beim Material betroffen. Deshalb verschob sich der für diese Woche geplante Baustart auf der Franz-Mehring-Straße auf den 30. Mai. Hier wird die Auswechslung eines alten Abwasserkanals auf rund 180 Metern auf der Franz-Mehring-Straße sowie der Wechsel einiger Abwasseranschlüsse auf der Stegerstraße erfolgen. Weil die Straße einmal aufgerissen wird, erneuert die WRG auch hier gleich einzelne Trinkwasseranschlüsse. Die Arbeiten sind bis Ende Juli vorgesehen.
Eines der größten Vorhaben mit einer Investitionssumme von rund 445.000 Euro ist die Mitte Mai beginnende Erneuerung des Hauptsammlers 13 auf der Pausitzer Straße und der Niederlagstraße. Da hier nur teilweise geschachtet, sondern größtenteils in geschlossener Bauweise mit so genannten Schlauchlinern agiert wird, werden sich die Sperrungen in einem ausgeklügelten System in drei Abschnitten über den gesamten Sommer und Herbst unterschiedlich gestalten. Die Fußgängerzone ist nicht betroffen.