Beim Begriff Gut Göhlis denken die meisten zuallererst an das Riesaer Tierheim, in dem sich der Tierschutzverein um heimatlose Vierbeiner kümmert, die hier ein sicheres Domizil erhalten und an neue Familien vermittelt werden sollen.
Doch auch der Sprungbrett Riesa e.V. ist in Göhlis mit dem Projekte- und Erlebnisgut präsent, das verschiedene Angebote für Kinder bereithält. Außerdem ist die dort angesiedelte Schäferei ein Markenzeichen im Elbland rund um Riesa.
Alle im Gutsgelände ansässigen Akteure stellen nun ein gemeinsames Hoffest auf die Beine, um die Anlage bei den Riesaern wieder „in Erinnerung“ zu bringen und denjenigen zu präsentieren, die sie noch gar nicht kennen. Alle Neugierigen sind dazu am Sonnabend, 25. Juni, ab 14 Uhr auf Gut Göhlis eingeladen.
Zum Programm gehören ein „Tag der offenen Tür“ im Tierheim sowie Livemusik, Auftritte einer Jugendband und einer Kindertanzgruppe und viele Angebote für die kleinen Besucher wie Kinderschminken, Seilhüpfen, Bogenschießen, Hüpfburg und eine Lesehütte. Es gibt Frisches aus der Gärtnerei und Schmackhaftes vom Grill, Honig vom Imker sowie veganes Essen und auch ukrainische Küche. Die Marktschwärmer und der Gitterladen der Justizvollzugsanstalt Zeithain sind ebenfalls dabei.
Gleichzeitig spielen Fragen wie „Was kann man aus Gut Göhlis machen? Was wünschen sich die Bürger?“ an diesem Tag eine Rolle, werden Ideen für die Zukunft des Gutes Göhlis gesammelt. Weitere Informationen sind unter www.sprungbrett-riesa.de und www.tierheim-riesa.de zu finden.