„Axel Haußmann hat sich im Laufe der letzten Jahre nicht nur im Landkreis, sondern auch darüber hinaus, einen Namen gemacht. Durch zahlreiche Ausstellungen haben er und seine KUNSTBUDE die Riesaer Kunstszene erobert.
Die KUNSTBUDE befindet sich jetzt in Jahnishausen. Unter der Adresse Jahnatalstraße 3 ist sie zu finden. 2004 öffnete sie ihre Pforten in Bobersen und nun ist sie jeden Dienstag 17.00 - 19.00 Uhr bzw. nach Absprache geöffnet. Axel Haußmann fotografiert oder malt Ihre Familie oder andere Motive nach Ihrem Wunsch und Ihren Vorstellungen. Jeden Mittwoch findet von 10.00 – 11.30 Uhr in der Kulturwerkstatt ART ein Malkurs statt. In geselliger Runde werden die verschiedensten Maltechniken erlernt und probiert. Ursprünglich war dieser Kurs für Senioren gedacht, aber auch jüngere TeilnehmerInnen sind sehr willkommen. Jeden Donnerstag von 16.00 – 17.30 findet auch in der Kulturwerkstatt ART ein Malkurs für Kinder statt, der aus Bobersen fortgesetzt wird. Alle "alten" und "neuen" Kinder ab 5 Jahren sind ganz herzlich dazu eingeladen! Mit Axel Haußmanns Unterstützung lernen die Kinder die verschiedensten Techniken kennen und lernen sie anzuwenden. Dabei wird ihre Kreativität und das Selbstbewusstsein geschult und verborgene Talente kommen ans Licht.
Im Atelier sind verschiedene Geschenkartikel, unter anderem ein origineller Gutschein, erhältlich. Auch ein Kindergeburtstag kann in der KUNSTBUDE erlebt werden. Eine tolle Möglichkeit das Gemeinschaftsgefühl sinnvoll zu stärken ist das RIESENMANDALA. Dabei werden aus Naturmaterialien riesige Kunstwerke gestaltet. In verschiedenen Kindereinrichtungen, aber auch mit Erwachsenen hat Axel Haußmann so ein RIESENMANDALA schon gelegt. Eine andere tolle Art das Gemeinschaftsgefühl zu stärken ist ein sogenanntes RIESENPUZZLEBILD, was Kinder, aber auch Erwachsene (aus versch. Vereinen) unter Axel Haußmanns Anleitung gern gestalten. “Leider ist die KUNSTBUDE JONA noch nicht offiziell wiedereröffnet, aber die verschiedenen Malkurse finden statt. Auch telefonisch unter 03525/764895 ist Axel Haußmann für Sie erreichbar.
Bitte entnehmen Sie alles Aktuelle der Web-Seite www.kunstbude-jona.de!
„Wo immer Ihr seid. Wir hörn uns!“: Evelin Heimann, seit 10 Jahren beruflich in Riesa tätig, 1961 in NRW geboren, 1992 zugezogen in die neuen Bundesländer. Nach 25 Jahren Praxis in Verkauf, Werbung, Marketing entschied sie sich für eine Veränderung und beschloss: „Ich schreibe jetzt ein Buch.“ Vorbelastet durch ein Studium der Literatur-wissenschaften keine wirre Absicht. Dem Genre Krimikomödien zugetan, legte Evelin Heimann mit 4 Bänden den Grundstein für ihre „Jo, Süße“-Buchreihe und ging im Jahr 2010 zum ersten Mal auf bundesweite Lesetour. Unter dem Projektnamen „für Jugend & Familie“ erweiterte sie das literarische Vorhaben um eine spannende, sportliche Facette: „In 100 Tagen mit 100 Veranstaltungen an 100 Orten“. Zum Start gab es in Riesa zwei Schulveranstaltungen in der Mittelschule am Merzdorfer Platz sowie im hiesigen städtischen Gymnasium. Mit der 100. Veranstaltung endete die Tour am 18.06.2010 mit dem erreichten Ziel: Weltrekord! Und was einmal klappt... Evelin Heimann erweiterte ihr Portfolio um Hörbücher und begann, an ihrer Bühnenpräsenz zu arbeiten.