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23.05.2019 | .
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Durchführung kleiner Lotterien und Ausspielungen (Tombola)

Die Durchführung einer Lotterie (Losausspielung mit Geldgewinnen) oder einer Tombola (Losausspielung mit Sachgewinnen) bedarf grundsätzlich einer Erlaubnis, sofern die Teilnehmer die Lose gegen einen direkten oder versteckten Einsatz (z.B. mit dem Eintrittspreis) erwerben müssen.

→ zuständige Behörde:
     Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig, Brauhausstraße 2, 
     04107 Leipzig

Im Freistaat Sachsen gibt es eine von der Landesdirektion Sachsen erlassene Allgemeine Erlaubnis (AELott), die  verschiedenen Institutionen und Organisationen erlaubt, Lotterien und Ausspielungen durchzuführen, ohne eine formale Genehmigung zu beantragen. Sie sind anzeigepflichtig und gelten als pauschal genehmigt, wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen. Wer eine solche kleine Lotterie oder Ausspielung auf dem Gemeindegebiet der Stadt Riesa veranstalten will, muss diese mindestens 5 Tage vorher bei der
Stadtverwaltung Riesa anzeigen.

Bitte beachten Sie, dass nur ein vollständig ausgefülltes Formular mit den entsprechenden Anlagen bearbeitet werden kann.

Hinweis:

Jede öffentliche Lotterie oder Ausspielung ist rechtzeitig vor Vertriebsbeginn bei dem zuständigen Finanzamt anzumelden.

→ zuständiges Finanzamt für Veranstalter mit Sitz im Freistaat
     Sachsen:  
     Finanzamt Chemnitz-Mitte, Straße der Nationen 2-4, 09111 Chemnitz.

Kosten (Gebühren)
Keine

Rechtliche Grundlagen
Allgemeine Erlaubnis für Lotterien und Ausspielungen im Freistaat Sachsen (AELott)
Zuständigkeit
fon (0 35 25) 70 02 47
fax (0 35 25) 70 02 64
stadtordnung@stadt-riesa.de

Sprechzeiten
Montag und Mittwoch
9.00 – 12.00 Uhr und 13:00 – 14:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag
9.00 – 12.00 Uhr und 13:00 – 15:30 Uhr
Freitag 9.00 – 13.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung
Dokumente
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