Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren.

Das Programm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" unterstützt Städte und Gemeinden dabei, dringende Probleme in den Innenstädten anzugehen, wie zum Beispiel den Leerstand von Geschäften und die generelle Schwächung der Stadtzentren. Das Programm fördert die Entwicklung der Innenstädte zu Orten, die für die Gemeinschaft wichtig sind und verschiedene Funktionen erfüllen. Dadurch sollen sie widerstandsfähiger werden und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren gefördert werden.

© Lutz Weidler

Kooperative Leerstand

Allgemeine Daten

Größe des Fördergebiets: ca. 39 ha
Durchführungszeitraum: 01.01.2023 – 31.08.2025
Förderprogramm: Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren
Fördervolumen: ca. 200.000 €

• Ziel ist die Wiederbelebung langfristig leerstehender Objekte
  • Definition und Entwicklung eines sinnvollen Nutzungs- und Mietcluster für leerstehende Ladenflächen
  • Übernahme der Mieten für längerfristig leerstehenden Ladenflächen bis 300 qm mit 85 % bis zu 24 Monate werden durch die Stadt übernommen
  • Aufbau einer langfristigen „Kooperative Leerstand“ für Riesa nach 2025

Projektziel

1. Überarbeitung der „Riesaer Sortimentsliste“, gemeinschaftliche Entscheidung über potentielle Nutzungskonzepten für Zwischenmietobjekte gemeinwohlorientiert, gemeinschaftlich, transparent und nachvollziehbar.
  2. Erkennen und Klären prozesshemmender Fragen zum geltenden Recht oder Verwaltungsverfahren und unternehmerische Prozesse zur Abminderung des Leerstandes in der Innenstadt lösungsorientiert zu betreuen. Suche nach lösungsorientierten Ansätzen.
  3. Analyse von Querschnittsthemen, die Kauf- sowie die Wohnortentscheidung in der Innenstadt attraktiv machen durch Vorher-Nachher-Umfrage.
  4. Leerstand, wenn möglich um wenigstens 5 Prozentpunkte abmildern.
  5. Sofern möglich sollen über die Zeit von 24 Monaten mindestens 10 Personen ein durchschnittliches Einkommen erzielen.

Projektaufruf - Kooperative Leerstand

Sie haben Interesse an dem Förderprogramm und möchten sich an der Kooperative Leerstand beteiligen? Sie haben ein Projekt, sind Akteur, vielleicht sogar Gründer oder möchten Ihre freie Immobilie vermieten?

Dann sind Sie aufgerufen sich an der Kooperative Leerstand zu beteiligen!

Stärkung der Innenstadt - Stärkung der Nutzungsvielfalt
Maximal 85% Förderung für Miete
Bis zu 24 Monate Förderung für das vorübergehende Anmieten leerstehender Ladenlokale mit dem Ziel, zukunftsfähige, frequenzbringende Nutzungen in der Startphase zu unterstützen.

Eine persönliche Beratung zum Projektaufruf und zur Kooperative Leerstand finden Sie im Kontaktbüro Innenstadt.

Wichtige Termine für die Projektentwicklung, jeweils donnerstags in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr im Jugendcafé "Kumpelkammer", Alexander-Puschkin-Platz 2, 01587 Riesa.

• 08.06.2023 | Tutorial #2 - Von der Idee zum Projekt
  • 15.06.2023 | Tutorial #4 - Nachhaltigkeit und Innovation
  • 22.06.2023 | Tutorial #5 - Projektdetaillierung
  • 24.08.2023 | Tutorial #6 - Maßnahmen und Zeitplan